Nordic Walking rund um Wendelsheim – der TuS macht mit!

Der Frühling naht, die Tage werden wieder länger und so sieht man sie wieder immer öfter:

Gruppen von Leuten, die mit Stöcken bewaffnet rund um Wendelsheim gehen. Manchmal werden sie belacht, manchmal einfach nur bestaunt. „Ihr habt Eure Skier vergessen!“ ist ein nicht selten gehörter Kommentar. Dabei wird übersehen, dass es sich beim Nordic Walking um eine sehr gesunde und teilweise echt sportliche Bewegungsform handelt.

Der Hinweis auf die fehlenden Ski ist gar nicht so abwegig. Erinnern die Bewegungen doch an den Skilanglauf, von dem Nordic Walking auch herkommt. Anders als beim Laufen oder Jogging, werden hier deutlich mehr Muskeln beansprucht und die Koordination stärker gefordert. Was den Kalorienverbrauch angeht, verbraucht der Nordic Walker in derselben Zeit ca. 30 Prozent mehr Kalorien als der Jogger. Deshalb ist
es auch sehr beliebt als gutes Mittel zur Gewichtsreduzierung.

Die meisten Walker, die man in und um Wendelsheim sieht, üben die sogenannte „Softtechnik“ aus. Gesunde Bewegung – wenn die Technik stimmt – ohne hohe körperliche Belastung. Seltener sieht man die „Fitnesstechnik“. Ein wirklich gesundes und vorbeugendes Ganzkörpertraining, das den Körper schon stärker belastet. Diese Technik ist auch besonders für die Wirbelsäule und den Kreislauf förderlich. Um die speziellen „kritischen“ Körperpartien (z.B. innere Rückenmuskulatur) anzusprechen und entsprechend zu trainieren, ist eine korrekte Technik allerdings erste Voraussetzung.

Ganz selten sieht man die „Sporttechnik“. Hier geht es um eine Bewegungsform für sportlich Trainierte. Sie ist körperlich sehr anstrengend und belastend. Es geht um z.T. hartes Training und Spaß am Ausprobieren neuer und ungewohnter Bewegungsformen. Gesundheitliche Aspekte spielen hierbei keine große Rolle. Generell ist Nordic Walking als gesundheitserhaltend und -fördernd anerkannt, und sowohl Soft- als auch Fitnesstechnik werden von vielen Ärzten empfohlen. Manchmal übernehmen auch die Krankenkassen einen Teil der Kursgebühren.

Alle diese Techniken können beim TuS erlernt und ausgeübt werden. Jedes Jahr finden Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse für Fitnesstechnik statt. Aber auch Softtechnik wird auf Wunsch angeboten. Sporttechnik wird von wenigen zu bestimmten Terminen ausprobiert. Der erste Kurs in diesem Jahr wird im Mai beginnen. Genaue Termine werden im Amtsblatt, den TuS Schaukästen und auf unserer Webseite bekanntgegeben.

In Zukunft also nicht wundern über die „Verrückten mit den Stöcken“, sondern lieber mal überlegen, ob man es nicht selbst einmal versuchen möchte. Nähere Informationen auf unserer Internetseite und bei Axel Korn, Tel. 06734-1657.

„Auch bei widrigstem Wetter treffen sich immer ein paar Begeisterte am Sonntagmorgen.“